• Brigitte Ommeln
  • Wirtschaftsberatung auf Honorarbasis

  • Brigitte Ommeln
  • Email

Kommunen

Die kommunale Ebene erbringt Leistungen auf allerhöchstem Niveau: von der Müllabfuhr, über das Gesundheitswesen und Kindertagesstätten bis zur Straßenpolizei. Alles Leistungen, die uns Bürgern viel Sicherheit und eine hohe Lebensqualität vermitteln.

Wir brauchen unsere Beamtinnen und Beamten. Tatsache ist aber auch: bereits heute bestehen erhebliche Pensionsverpflichtungen und sie wachsen weiter an. Eine Pensionslawine entsteht da gerade, und es ist eine der großen Herausforderungen für die kommunale Politik, diese zukünftigen Zahlungen heute schon – durch finanzielle Rückdeckungsmodelle und Beamtenpensionsfonds – beherrschbar zu machen.

Schon 1998 habe ich am Remscheider Modell mitgewirkt, in der Landtagsanhörung in Düsseldorf viele interessierte Kämmerer überzeugen können. Seitdem habe ich mehrere Kommunen, Städte und Kreise beraten und wir haben gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige finanzielle Rückdeckung von Pensionsansprüchen entwickelt. Gerne stelle ich Ihnen hier meine langjährige Expertise als neutrale und vor allem  anbieter-unabhängige Beraterin zur Verfügung.